Blogs & News


IT-News

Windows Phone - Fehlercode 80072f30Datum: 07.11.2014
User mit einem Windows Phone / NOKIA Lumie haben manchmal Fehlermeldungen, die nicht ganz eindeutig sind.

Heute bekam ich es mit dem Fehlercode 80072f30 zu tun. Dieser tritt bei der Synchronisierung von nicht-Live.com-Mail-Accounts auf. Also wenn man seinen Mailaccount von web.de, GMX oder ähnlichen Anbietern eingebunden hat.

Nach diversen Suchen im welt weiten Gewebe (umgangssprachlich auch Internet genannt), gab ich es auf. Dort wurden Lösungsvorschläge genannt, die jenseits von Gut und Böse sind.
Beispiele:

  • Hardreset des SmartPhones
  • Flugzeugmodus einschalten, Beta von Skype installieren, Beta wieder deinstallieren, SmartPhone neu starten, Flugzeugmodus abschalten
  • SIM-Karteraus nehmen, wieder einsetzen
  • von Datenverbindung auf WLAN wechseln und wieder zurück (oder umgekehrt)

Wo ich mir nur denke... WTF ?

Lösung

Des Rätsels Lösung ist an sich ganz einfach. Man sollte auf den Akkustand achten. Je nach Einstellung werden einige Dienste bei geringem Akkustand nicht mehr verwendet. Bei mir ist die Einstellung bei 10%. Und da ich nur noch 10% Akkuleistung hatte, wurden eben gewisse Dienste deaktiviert.

Nach einstecken des Ladekabels und ein wenig warten bis der Akkustand über 11% war, konnte ich auch wieder problemlos alle meine Mailaccounts synchronisieren.