Blogs & News


Windows

Wie lange darf ich Windows XP noch benutzen?Datum: 18.12.2013
In den letzten Tagen werde ich oft von Freunden und Besuchern gefragt, wie lange sie Windows XP noch benutzen dürfen. Denn, der Support läuft ja bald aus.

Hier stellt sich nicht die Frage, wie lange sie es noch benutzen dürfen, sondern vielmehr wie lange sie es noch benutzen wollen?
Der Support läuft für Windows XP läuft am 8.April 2014 aus [1]. Also wäre das das Datum, an dem man auf jeden Fall nocheinmal updaten sollte. Sofern man mit dem System weiter arbeiten will.

Ich empfehle jedoch, ein anderes Betriebssystem in Erwägung zu ziehen. Windows 7 oder Windows 8 bzw. Windows 8.1. In diversen Onlineshops gibt es Windows 7 Pro schon für 30€. Ein Schnäppchen. Wer hingegen auf zukunftsweisende Technologie setzt, sollte lieber gleich zu Windows 8.1 wechseln.

Doch auch da gibt es eine groé Hemschwelle: die Kacheloberfläche. Eigentlich ist sie nichts anderes als das Startmenü - welches durch die Live-Tiles aber benutzerfreundlicher ist.

Das große Update für WIndows 8.1, welches April 2014 kommen soll, bzw. der Nachfolger von Windows 8.1, soll auch wieder ein richtiges Startmenü bekommen. Jedoch in stark vereinfachter Form. Man braucht also keine Angst davor zu haben, sich nicht zurecht zu finden.

Dated also am 8.April 2014 nocheinmal ab, macht euch ggf. ein Backup von dem System und dann seit ihr für ein paar Tage noch sicher. Zumindest für den Übergang zum Update auf das neuere System.

 

WebLink