Blogs & News


Security

Datenshutz und kein EndeDatum: 28.03.2013
In den letzten Tagen bemerke ich ein erhöhtes Aufkommen an News und Beiträgen rund um das Thema Datenschutz. Grund genug, mich auch einmal damit genauer auseinander zu setzen.

In der nächsten Zeit werde ich verstärkt auf dieses Thema eingehen mehr Tipps im Umgang mit dem Internet geben. Aber auch Hintergrundinformationen möchte ich näher beschreiben.
So werde ich z.B. beschreiben, was man mit Cookies alles anstellen kann, welche Daten man über jemanden bei Facebook herausbekommen kann ohne auch nur eine einzige private / persönliche Info zu haben.

Für manche dürfte es vielleicht erschreckend werden, für manche aber auch nichts Neues sein. Ein wenig schocken möchte ich damit aber schon. Nur so kann man die Nutzer sensibilisieren und wachrütteln, wie leichtfertig sie mit ihren eigenen Daten umgehen.

Geplant ist auch eine Infoseite, die dem Besucher verrät, was man alles an Daten und Informationen über den Besucher auslesen kann nur wenn man eine Webseite besucht.

Ich hoffe, ihr werdet die Beiträge lesen und das Eine oder Andere zum Denkanstoss nutzen.