Netzwerke


Protokolle

Protokolle - die Sprache im Netzwerk

Protokolle sind für die Verständigung zwischen den einzelnen Geräten wie für uns die Sprache. Im folgenden Beitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick in die verschiedenen Protokolle geben. Ich werde dabei nur auf die bekanntesten und "wichtigsten" eingehen.

Es gibt noch unzählige weitere, doch würde das den Rahmen dieser Webseite sprengen.

Wer sich bereits ein wenig auskennt, wird sich fragen, warum IP und TCP/IP getrennt notiert sind. Zusätzlich kommt die Frage auf, wieso die einzelnen Protokolle in 3 Spalten gegliedert sind.
Zur ersten Frage: IP ist letzendlich das "Oberprotokoll", TCP/IP ist eine sogenannte Protokoll-Familie, bestehend aus mehreren einzelnen Protokollen. Die Trennung ist deswegen, weil sie ineinzelne Kategorien eingeordnet werden können: Standard-Netzwerk-Protokolle, Web- und Kommunikation und zu guter letzt E-Mail.