Netzwerke


Repeater

NetzwerkeHardware   Bridge
   Hub
   Repeater
   Router
   Switch
ProtokolleTopologien
New System Disc

NewSystemDisc Die New System Disc liegt aktuell in der Version 0.0.1 vor. Sie ist somit die erste öffentliche Version dieser Tool-Sammlung, die für...

weitere Infos...
weitere Projekte
BusinessKasper Business Kasper

Der Repeater

Der Repeater - oder auch Verstärker, Wiederholer - kommt in der heutigen Netzwerktechnik kaum noch vor. Er gehört zu den passiven Komponenten. In abgewandelter Form jedoch bei WLANS, dort wird er jedoch als AccessPoint bezeichnet. Die Funktion ist aber ähnlich.

Der Repeater dient dazu, das Signal zu verstärken um das Netzwerk von der Fläche her zu erweitern. Gerade bei Bus-Topologien kam dieses Gerät oft zum Einsatz. Die maximale Kabellänge von 185m (bei 10Base2)-Kabeln) konnte somit um den Faktor 4 verlängert werden. Dies wurde bei einer Verindung über mehrere Stockwerke oder Gebäuden benutzt.

Durch einen Repeater wird das Netzwerk physikalisch in mehrere Bereiche geteilt, eine logische Trennung findet aber nicht statt. Repeater arbeiten transparent und leiten die Signale ohne Prüfung o.ä. einfach weiter. Man kann diese Funktion auch mit dem eines Hubs vergleichen.

Repeater im Netzwerk
Repeater im Netzwerk