Software


Adminer - MySQL-Datenbanken leicht und schnell verwaltet

Adminer

 

Programm Adminer    
Hersteller PCWelt  
Webseite http://www.adminer.org  
Programm URL http://www.adminer.org/de/#download  
Sprache DE  
Betriebssystem -
Webserver
 
Art Freeware  

 

Wer oft und viel mit MySQL-Datenbanken arbeitet, kennt sicherlich das PHP-Tool "PhpMyAdmin". Dieses Werkzeug ist sehr mächtig, aber auch für ungeübte User sehr komplex. Einfacher und schneller geht es da mit dem kleineren Systemtool "Adminer".
Es bedarf keinerlei Installation. Einfach die Datei auf den Webspace kopieren und über die URL aufrufen. Datenbank-Parameter / Logindaten eintragen und schon kann es losgehen.

Der Clou an diesem Tool ist, dass es in einer einzigen Datei daherkommt. Sie können alle Funktionen nutzen, ohne Einschränkung:

  • Tabellen erzeugen, umbenennen, löschen
  • Einträge erstellen, editieren, löschen, verschieben
  • exportieren / importieren
  • ...

Eine vollständige Liste der Features findest du hier.

Fazit:

Ein sehr kleines, aber schnelles und sicheres Werkzeug um mal eben seine Datenbanken zu bearbeiten.